Auf den Schultern von Riesen und Zwergen : Einsteins by Jürgen Renn

By Jürgen Renn

Dies ist die Geschichte von Einsteins unvollendeter Revolution, einer tiefgreifenden Veränderung unserer Begriffe von Raum, Zeit, Materie und Strahlung. Diese Revolution begann in Einsteins Wunderjahr 1905, wurde durch seine allgemeine Relativitätstheorie aus dem Jahre 1915 fortgesetzt und wirkt in den heutigen Versuchen
der Wissenschaft, die Entstehung und das Schicksal des Universums zu verstehen, weiter.
Vor dem Hintergrund einer historischen Theorie des wissenschaftlichen Fortschritts wird Einsteins bis heute nicht abgeschlossene Revolution als das Ergebnis einer langfristigen Entwicklung des Wissens verständlich. Anhand der spannenden Geschichte von Einsteins Entdeckungen wird nachvollziehbar, warum große Denker wie Einstein weiter gesehen haben als ihre Vorgänger. Sie standen nicht nur auf den Schultern von Riesen, additionally den wissenschaftlichen Leistungen einzelner großer Vorgänger wie Newton, sondern auch auf den Schultern von "Zwergen", dem wissenschaftlichen Wissen, dem technischen Wissen, und dem Alltagswissen, das Generationen im Verlaufe der Menschheitsgeschichte angehäuft haben. Zu den "Zwergen" gehören nicht zuletzt Einsteins heute unbekannte Freunde und Helfer, deren Beitrag hier zum ersten Mal umfassend gewürdigt wird.

Show description

Read Online or Download Auf den Schultern von Riesen und Zwergen : Einsteins unvollendete Revolution PDF

Similar foreign language study & reference books

Deutsche Schwere Panzerspahwagen

Deutsche Schwere Panzerspahwagen КНИГИ ;ВОЕННАЯ ИСТОРИЯ Издательство: Podzun-Pallas-VerlagСерия: Waffen-Arsenal 89Автор(ы): Horst ScheibertЯзык: GermanГод издания: 1984Количество страниц: 52ISBN: 3-7909-0232-2Формат: pdf (200 dpi) 2258x1598Размер: 44,4 mb RAPIDили IFOLDER eighty five

Beyond Morphology: Interface Conditions on Word Formation (Oxford Studies in Theoretical Linguistics)

The phenomena mentioned via the authors variety from artificial compounding in English to contract alternations in Arabic and complementizer contract in dialects of Dutch. Their exposition combines insights from lexicalism and dispensed morphology, and is expressed in phrases obtainable to students and complicated scholars.

Extra resources for Auf den Schultern von Riesen und Zwergen : Einsteins unvollendete Revolution

Example text

247] Trotz solcher Skepsis hat Einstein seinen Weg relativ unbeeindruckt fortgesetzt und es muss für ihn ein stiller Triumph gewesen sein, dass er schon ein Jahr später und am selben Ort seine Zweifler eines Besseren belehren konnte. Diese bedachte er unmittelbar nach seiner Wahl in die Berliner Akademie in einem Brief an seinen Freund Michele Besso mit der für ihn typischen Ironie: „Zur Gravitationsarbeit verhält sich die physikalische Menschheit ziemlich passiv [. . ], Laue ist den prinzipiellen Erwägungen nicht zugänglich, Planck auch nicht, eher Sommerfeld.

Anfang 1929 kam der Berliner Magistrat auf die Idee, dem weltberühmten Bürger der Stadt zum 50. Geburtstag ein Grundstück am Wasser als Ehrengeschenk zu widmen. Allerdings wurde dieses Vorhaben zu einem Desaster der Berliner Stadtpolitik, denn die Stadt konnte über das zunächst in Kladow in Aussicht genommene Haus und Grundstück genau so wenig verfügen wie über zwei weitere Immobilien. Um die peinliche Situation aus der Welt zu schaffen, wurde Einstein schließlich gebeten, sich selbst nach einem passenden Grundstück umzusehen.

273] Obwohl mit Einsteins Entscheidung die Fronten zwischen ihm und seinen Akademiekollegen, deren Opportunismus ihn tief enttäuschte, klar waren, fiel ihm der Entschluss Berlin endgültig den Rücken zu kehren, keineswegs leicht. „Die Akademie hat mir 19 Jahre die Möglichkeit gegeben,“ – wie er in seinem Rücktrittsschreiben an die Akademie feststellte – „mich frei von jeder beruflichen Verpflichtung wissenschaftlicher Arbeit zu widmen. Ich weiß, in wie hohem Maße ich ihr zu Dank verpflichtet bin. “ [21, Bd.

Download PDF sample

Rated 4.37 of 5 – based on 6 votes